Salomon, Ernst von:  Die Kadetten. Vergrößern

Salomon, Ernst von: Die Kadetten.

15,00 €

Auf meine Wunschliste

Mehr Infos

Verlag: Rowohlt Erscheinungsort: Hamburg Erscheinungsjahr: 1957, Taschenbuch-Erstauflage, 231 Seiten, Anhang mit Verlagswerbung, der Einband ist -papierbedingt- leicht gebräunt und mit einem Leinenrücken versehenBeschreibung rororo 214. Der Verfasser des "Fragebogen" und der "Geächteten" schildert hier die dramatischste Periode aus der zweihundertjährigen Geschichte des Königlich Preußischen Kadettenkorps: die Ausbildung der letzten Generation dieser Elite in den Jahren 1913 bis 1920 und das Schicksal einer Jugend, die das Ende einer Epoche mit der Brüchigkeit enthusiastisch bejahter Traditionen konfrontiert." Meine Mutter hatte mir versprochen, mir die 80 Mark, welche sie für die lateinischen Nachhilfestunden entrichten mußte, hinten draufzukleben, wenn ich im Aufnahmeexamen durchfiele. Ich hatte allen Grund an die Ernsthaftigkeit dieses Versprechens zu glauben, denn meine Mutter war mir als gewalttätig bekannt. Ein halbes Jahr lang war es prächtig gelungen, ihre Unterschrift auf den Mahnzetteln und unter den mit ungemein viel roter Tinte verzierten Extemporalien nachzuziehen und so allen schmählichen Weiterungen aus dem Wege zu gehen. Doch nun war sie per Zufall in eine Lehrerkonferenz geraten, die sich u.a. auch mit mir befasste und hatte dort Aufklärung erhalten. Wie eine Fregatte der 80er Jahre stampfte sie auf mich zu und das schwere Geschütz entlud sich mit Blitz und Donnerschlag, d. h. es war nur eine einzige Ohrfeige, die mich jedoch außer Gefecht setzte..." so beginnt der Roman "Die Kadetten".Bindung: kartonierte Ausgabe ISBN: