Mitteldeutscher Verkehrsverband (Herausgeber):  Mitteldeutschland. Seine Eigenart und Schönheit. Vergrößern

Mitteldeutscher Verkehrsverband (Herausgeber): Mitteldeutschland. Seine Eigenart und Schönheit.

20,00 €

Auf meine Wunschliste

Mehr Infos

Verlag: Mitteldeutscher Verkehrsverband Erscheinungsort: Magdeburg Erscheinungsjahr: 1928, 223 Seiten, schwarz-weiße Fotos, Inhaltsverzeichnis, ersten Seiten eselsohrig, Name auf Titel, sonst gutBeschreibung Mitteldeutschland, - seine genauen Abgrenzung ist nicht immer leicht, und da, wo sie selbstverständlich sein sollte, hat oft Geschichtlich Gewordenes die Abgrenzung schwer gemacht. Die preußische Provinz Sachsen und der Freistaat Anhalt bilden den Kern des mitteldeutschen Bezirks, dem jedoch auch wesentliche Teile Thüringens ebenso zuzurechnen sind, wie man nicht ohne weiteres an der freistaatlich sächsischen Grenze überall wird Halt machen können und wie auch nach Nordwesten hin der Blick ins Braunschweigische hinein gehen muß. Wenn das Buch die Aufgabe hatte, zu belehren und den Leser anzulocken, die Mannigfaltigkeiten Mitteldeutschlands kennen zu lernen. so dürfte das Ziel erreicht sein. Nicht ein "Führer" im eigentlichen Sinn soll es sein, daher kann nicht jede Einzelheit Erwähnung finden, es soll von hoher Warte aus das vor dem Leser ausgebreitete mitteldeutsche Land gezeigt und die Wege gewiesen werden, die in sein inneres Verstehen und Erkennen einführen.Bindung: kartonierte Ausgabe ISBN: